Die Führungsrolle annehmen
Führung ist eine komplexe Aufgabe, die vielfältige Kompetenzen erfordert und großen Einfluss auf den Erfolg einer Praxis und seiner Mitarbeiter hat. Dennoch wird Führung häufig nicht erlernt, sondern eher intuitiv und „nebenbei“ durchgeführt.
Führungskräfte, die dies erkennen, haben großes Potenzial, positive Veränderungen in ihren Praxen zu bewirken: Ob bei der Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter, Fluktuation und Krankenstand, Kommunikations- und Konfliktkultur bis hin zum eigenen Wohlbefinden als Unternehmer und Führungskraft.
Lassen Sie uns herausfinden, wo Ihre Stärken liegen und in welchen Bereichen Sie sich noch stärken können. Erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Möglichkeiten und reifen Sie als Führungspersönlichkeit.
Miteinander im Praxisalltag
In einer guten Arbeitsatmosphäre effektiv zusammenarbeiten ist ein erreichbares Ziel für jedes Praxisteam. Klare Verantwortlichkeiten und Prozesse, die Kommunikationskultur und der Führungsstil, die Zusammensetzung des Teams und das Verhalten der Mitarbeiter tragen hierzu entscheidend bei.
Treten wiederkehrende Störungen, Reibungspunkte oder Konflikte auf, ist es wichtig, die individuelle Ursache zu finden. Gerade unterschwellige Dynamiken, persönliche Befindlichkeiten oder hohe Emotionalität können oft über Sachfragen gelöst werden.
Gerne unterstütze ich Sie, die Ursache zu finden und die für Sie richtige Vorgehensweise zu wählen, um diese zu beheben. Ein toller Nebeneffekt eines solchen Prozesses ist oft auch die Erkenntnis, dass jeder Einzelne zum guten Miteinander beitragen kann, was zu einer Stärkung des Teamgefühls führt.
Gespräche führen und Gehör finden
Kommunikation ist mehr als der bloße Austausch von Informationen. Die Art und Weise, wie wir Gespräche führen und anderen begegnen, verrät viel über uns und wie wir zu unserem Gegenüber stehen. So senden wir auch Botschaften, unabhängig davon, was wir sagen.
Wie führe ich schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Patienten oder Vorgesetzten? Wie gebe ich konstruktiv Feedback und nehme dieses auch selbst an? Wie schaffen wir in unserer Praxis eine offene Feedbackkultur, in der Störungen schnell und leicht angesprochen und gelöst werden? Wie stärke ich mein persönliches Auftreten und meine Außenwirkung? Worauf ist es gut zu achten, wenn ich am Telefon kommuniziere?
Im Einzel- oder Team-Coaching können wir gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie und Ihr Anliegen finden. Bei häufig auftretenden Themen sind auch meine Kommunikations-Workshops sind ein guter Einstieg.
Führungskräfte
Sie möchten klar und sicher führen und Einfluss nehmen auf die Motivation und Leistungsfähigkeit Ihres Teams?
Mitarbeiter
Sie möchten Ihre Kompetenzen erweitern, sich weiterentwickeln, besondere Herausforderungen meistern?
Mitarbeiter
Sie möchten Ihre Kompetenzen erweitern, sich weiterentwickeln, besondere Herausforderungen meistern?
Team
Sie wünschen sich ein motiviertes Praxis-Team, das gern zusammenarbeitet und Konflikte konstruktiv löst?
Andrea Fahrländer
Zertifizierter Business Coach
Akkreditierter TMS®-Coach
Grotenkamp 61
24582 Bordesholm
T 04322 8856917
M 0176 46557012
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Erfahrung und Leidenschaft für Ihre Praxis